Holzmedien

Mein Zweibeiner arbeitet bei der Zeitung. Das ist so ein Bündel mit bedrucktem Papier, das jeden morgen gebracht wird. Der Zweibeiner schreibt alles auf, was so passiert, es wird gedruckt und viele Leute lesen das. Manche aber lachen und sagen „Holzmedien“ zur Zeitung und sagen, dass es viel cooler sei online zu publizieren, sie würden sowieso alles mit dem Handy lesen. Und dass es irgendwann gar keine Zeitung mehr geben werde und es gebe doch alles umsonst im Internetz und da bräuchten sie kein Bezahl-Abo.

„Zeitung – wer will denn sowas noch!?“ hat da einer gehöhnt. Diesen Typen, so einer der „ständig irgendwas pupsen und posten“ müsse, wie mein Zweibeiner sagt, den könne er  ohnehin nicht leiden und dann regt er  sich immer auf. Irgendwer müsse doch die Inhalte auch produzieren, das müsse doch auch finanziert werden und immer alles umsonst im Internet, das gehe doch nicht.

Neulich hat sich mein Zweibeiner gefreut. Da ist dem einen – der immer über die Holzmedien lästert – beim Spiegel-Online-Lesen sein Handy in die Wanne gefallen. Sein „Endgerät“ ist jetzt Schrott. Und: Bei einem Pressetermin haben sich die Kinder gefreut, dass sie in die Zeitung kommen. Und der Typ von der Online-Zeitung war sauer, weil die Kinder und Jugendlichen offenbar Zeitung irgendwie seriöser und relevanter fanden. Und: Eine Kulturtante hat meinen Zweibeiner gebeten, doch noch mal die Ankündigung für das Konzert in die Zeitung zu setzen, sonst würde ja keiner kommen. Die Zeitung sei doch „irgendwie nachhaltiger“ hat sie gesagt, als der Typ von der Online-Zeitung dabei war.

Für meinen Zweibeiner war das ein guter Tag, abends hat er mit seiner Zweibeinerin ein extra Glas Wein darauf getrunken. Und für mich fiel eine extra Scheibe gekocher Schinken ab:). Irgendwie findet mein Zweibener es gut so. „Wir haben Holzmedien aber auch Online-Portale. Wir bedienen eben alle Kanäle“, sagt er. „Und die doofe Online-Zeitung nur einen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.